Vaira
Digitale Bauakte und Vermessung per Smartphone
Seit 2019 digitalisiert Vaira die Dokumentation auf der Baustelle und in Büros. Versorger, Bauunternehmen und das Handwerk setzen auf die flexible Plattform, um ihre Dokumentationsroutinen von Auftragserstellung bis Abrechnung digital durchzuführen. Das steigert die Qualität der Daten, umgeht Rückfragen und spart so bares Geld. Dadurch wird die Dokumentation wieder wirtschaftlich. Mit Vaira kommen Baudokumentationen abrechnungsfertig von der Baustelle.
Per GNSS auch große Maßnahmen dokumentieren
Bei größeren Baustellen stößt die Augmented-Reality-Technik an Leistungsgrenzen des Smartphones. Für diese
Fälle lassen sich optional auch diverse RTK-Rover an Vaira anbinden. Dadurch erweitern sich die
Vermessungsmöglichkeiten auf alle typischen GNSS-Einsatzbereiche, unabhängig der räumlichen Distanz. Auch
hier erzeugt Vaira sowohl eine digitale Skizze als auch einen reine Datensatz zur Weiterarbeit. Nutzer profitieren
von einer nahtlosen Integration der Daten in die digitale Bauakte zur direkten Weiterarbeit.
Fotodokumentation direkt in der Bauakte
Vaira integriert das Aufnehmen von Situationsfotos in die normalen Dokumentationsabläufe. Jeder
aufgenommene Vermessungspunkt erstellt automatisiert ein Foto, das für die spätere Rekonstruktion genutzt
werden kann. Außerdem können per Fotodoku-Funktion beliebig viele weitere Fotos in die digitale Bauakte
übergeben werden. Die Fotos werden mit der Plattform synchronisiert und stehen allen Beteiligten über einen
datensicheren Kanal direkt zur Verfügung.
Vermessung per Smartphone und Augmented Reality
Ein Highlight der Vaira App ist die Vermessung per
Smartphone. Per Augemented Reality können
umfassende und präzise Vermessungen nach den
gängigen Regelwerksanforderungen (DVGW/VDE)
vorgenommen werden. Ohne Zusatzhardware ist die
Vermessung so in Rekordzeit erledigt. Als Ergebnis erstellt
Vaira sekundenschnell sowohl eine digitale Einmessskizze
als auch reine Datensätze, mit denen weitergearbeitet
werden kann.
Mit Schnittstellen für bestehende Software
Alle erfassten Informationen stehen in der App und in der
Webanwendung zur Verfügung. Nutzer bestimmen selbst, in
welcher Form welche Daten angezeigt werden sollen. Vaira
bietet außerdem zahlreiche Schnittstellen, über die bisherige
Software-Ökosysteme angebunden werden können. Dadurch
können bspw. auch weiterhin Aufträge im eigenen ERP-System
erstellt werden, deren Inhalte sich automatisiert mit Vaira
synchronisieren. Auf die gleiche Weise können auch Daten von
Vaira zurück in die eigenen fortführenden Systeme fließen.
Bauteildoku, Symbole und Rohrfolgelisten
Mit Vaira lassen sich Bauteilverzeichnisse revisionssicher pflegen.
So kann immer mit den aktuellsten Daten gearbeitet werden.
Bauteile können direkt zu Vermessungspunkten zugewiesen
werden, was eine eindeutige Nachvollziehbarkeit ermöglicht.
Auch Symbole für Bauteile können in Vaira hinterlegt werden,
damit diese automatisiert in der digitalen EInmessskizze platziert
werden. Aus den Zuweisungen erstellt Vaira automatisiert
Rohrfolgelisten, die ohne Mehrarbeit bei Auftraggebern
eingereicht werden können.
Export als Datei oder als druckbare PDF
Alle Geodaten lassen sich in üblichen Dateiformaten (dxf, shape,
geoJSON) exportieren und auch manuell in deine fortführenden ERPund
GIS-Systeme laden. Die gesamte digitale Bauakte lässt sich
ebenfalls exportieren. Dazu kannst du eigene Druckvorlagen in Vaira
hochladen und die Daten automatisiert vom System in diese
übertragen lassen. In wenigen Sekunden ist deine Vorlage so befüllt
mit allen digital erhobenen Daten und mitsamt deines Logos und
üblichen Informationen abgabebereit.
Baudokumentation als Prozess
Die Anwendung von Vaira geht weit über die oben aufgeführten
Features hinaus. Über mächtige Tools können Nutzer- und
Gruppenberechtigungen gesteuert, Kolonnen disponiert und
ganze Prozessketten per Drag-and-Drop-System abgebildet sowie
automatisiert werden. Dabei hast du stets die volle Kontrolle
über einen gigantischen digitalen Werkzeugkoffer.